Meine Philosophie
In meinen Beratungs-, Management oder Coachingaufträgen berücksichtige ich, dass jedes Unternehmen seine einzigartigen Rahmenbedingungen und Herausforderungen hat. Aus diesem Grund beginnt meine Beratung immer mit dem Zuhören und dem tiefen Verständnis für das Unternehmen und seine individuelle Situation.
Ich lege großen Wert darauf, die Menschen im Unternehmen in den Mittelpunkt jeder Veränderung zu stellen. Ich bin überzeugt, dass der Erfolg von Veränderungsprozessen eng mit dem Engagement und der Mitwirkung des Managements sowie der Mitarbeiter verbunden ist.
Indem ich eine ganzheitliche Betrachtungsweise (Menschen, Prozesse, Organisation und unterstützende Tools) einnehme, berücksichtige ich nicht nur die geschäftlichen Aspekte, sondern auch die Auswirkungen von Veränderungen auf das Arbeitsumfeld, die Unternehmenskultur und das Wohlbefinden der Mitarbeiter. Damit schaffe ich eine Basis für Veränderungen, die sowohl erfolgreich als auch nachhaltig sind.
In meiner Beratung fokussiere ich mich darauf, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die den individuellen Bedürfnissen und Zielen des Unternehmens gerecht werden. Ich arbeite eng mit meinen Kunden zusammen, um Strategien zu entwickeln, die sich nahtlos in ihre spezifischen Rahmenbedingungen einfügen und den größtmöglichen Mehrwert schaffen.
Kurz gesagt, meine Beratungsphilosophie berücksichtigt die individuellen Rahmenbedingungen jedes Unternehmens, beginnt mit dem Zuhören und Verstehen und setzt die Menschen als das zentrale Element jeder Veränderung in den Fokus.
Studium der Nachrichtentechnik (Dipl.-Ing.) an der Hochschule RheinMain (Wiesbaden/Rüsselsheim), verhandlungssichere Englischkenntnisse. 25-jährige Erfahrung als Berater, Trainer, Geschäftsführer, Führungskraft und Business-Coach bei internationalen Unternehmen.
Berufliche Stationen auf meinem Weg
- 10/1997 – 03/2000
- COLT Telecom GmbH, Frankfurt am Main
- System Administrator
- 04/2000 – 06/2001
- Metromedia Fiber Network, Frankfurt am Main
- IT-Leiter für die Region Central and Eastern Europe
- 07/2001 – 04/2004
- Maxpert AG, Frankfurt am Main
- Senior Consultant
- 04/2004 – 06/2006
- SERVIEW GmbH, Bad Homburg vor der Höhe
- Executive Management Consultant und Lead Trainer
- 06/2006 – 08/2022
- SERVIEW GmbH, Bad Homburg vor der Höhe
- Geschäftsführer
- 09/2022 – heute
- Markus Bause Consulting
- Selbstständiger Berater, Trainer, Coach und Interim Manager
Hier ein Auszug aus meinen Projekten:
- Assessment und Zertifizierung
- Interim Management in der Rolle des VP Product (Produktmanagement)
- 12 Monate
- Beratung und Training
- Interim Management als Head of Consulting Sales (Vertriebsleitung)
- 24 Monate
- Beratung und Training
- Interim Management in der Rolle des Head of HR (Personalabteilung)
- 12 Monate
- Pharma- und Chemie-Industrie
- Optimierung der IT-Organisation hin zu einer prozessorientierten IT Service Organisation
- Gesamtprojektvolumen ca. 500 PT
- Versicherung
- Neu-Definition sowie Implementierung der Service Management Prozesse auf der Basis von ITIL bis zu einer ISO/IEC 20000 Zertifizierung
- Übergreifende Beratung innerhalb der IT-Organisation und Coaching des Senior IT Managements sowie der Prozessverantwortlichen
- Gesamtprojektvolumen ca. 850 PT
- Tourismus
- Neu-Definition sowie Implementierung der Service Management Prozesse auf der Basis von ITIL bis zu einer ISO/IEX 20000 Zertifizierung
- Übergreifende Beratung innerhalb der IT-Organisation und Coaching des Senior IT Managements sowie der Prozessverantwortlichen
- Gesamtprojektvolumen ca. 850 PT
- Telekommunikation
- Strukturierte Bestandsaufnahme und Bewertung der IT-prozessrelevanten Tool-Landschaft und darauf aufbauend die Entwicklung einer Zielarchitektur zur optimalen Unterstützung der Geschäftsprozesse
- Gesamtprojektvolumen ca. 100 PT
- Leitung diverser Infrastruktur Programme und Projekte in den folgenden Branchen
- Finanzdienstleistung
- Pharma- und Chemie-Industrie
- Telekommunikation
Mit umfangreicher Erfahrung als Manager in der Branche verfüge ich über fundiertes Wissen zu allen relevanten Belangen. Es erfüllt mich mit Freude zu sehen, dass meine Meinung in Fachkreisen geschätzt wird und ich sie auf vielfältige Weise zum Ausdruck bringen kann.
Ich teile mein Wissen regelmäßig durch das Verfassen von Artikeln, als Gast in Podcasts sowie durch Vorträge zu einer Vielzahl von Themen. Zudem habe ich als Co-Autor an einem Fachbuch mitgewirkt und werde durch zahlreiche Interviews und Beiträge als Experte wahrgenommen.
- Co-Autor von „ITIL Edition 2011 – Alles was man wissen muss“ mit der ISBN 9783981315165
- Interview im CIO-Magazin zum Thema ITSM Softwaretools
- Artikel in der Computerwoche zum Thema Service Management basierend auf ITIL
- SERVIEW Best Management Practice Podcast – Unwahrheiten zu ITIL4 (02/2023)
- TicketVolumen Podast – The future of ITIL (03/2023)
- Über 250 Vorträge mit bis zu 500 Teilnehmern (online und auf der Bühne)
Lebenslanges Lernen ist der Schlüssel zur persönlichen und beruflichen Entwicklung. Indem wir kontinuierlich neue Fähigkeiten erwerben und unser Wissen erweitern, können wir uns den Herausforderungen der sich ständig verändernden Welt anpassen und unsere Chancen auf Erfolg maximieren.
Fachlich mit Zertifizierung oder Diplom
- Diplom Ingenieur (FH) Elektrotechnik (Fachgebiet Nachrichtentechnik)
- Projektmanagement nach GPM, PRINCE2 und SCRUM
- Service Management nach ITIL und ISO/IEC 20000
- Governance nach COBIT
- Cyber Resilliance & Security nach RESILIA
- Organizational Change Management
Führung
- Modulare Führungskräfteausbildung mit den Schwerpunkten
- Führen mit Zielen
- Management des Wandels
- Motivation
- Konfliktmanagement
- Kommunikation
- Ethik im Management
- Arbeitsmethodik
Sprachen
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Verhandlungssicher)
- Französisch (Grundkenntnisse)